Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über mich

 

Ich wurde am 1.10.1969 in Stuttgart als zweites Kind einer technisch-kaufmännisch orientierten Familie geboren.


Beide Eltern waren in meinen frühen Kinderjahren nicht musikalisch aktiv, förderten jedoch das musische Talent meiner Schwester und mir sorgsam.


Ich machte Abitur und ging zum Lehramtsstudium an die Pädagogische Hochschule Heidelberg und zur weiteren Ausbildung ins Studienseminar nach Heilbronn.


1998 zog ich in den Norden Deutschlands. Dort unterrichtete ich bis Februar 2012 an der Grundschule Nordholz.
Diese Schule ermöglichte es mir, meine vielfältigen Ideen für den musikalischen Bereich umzusetzen.
So baute ich einen Schulchor auf, leitete eine Musical-AG und erstellte das Konzept für eine Profilklasse mit dem Schwerpunkt Musik, das seit dem Schuljahr 2008/2009 realisiert wird.

Seit Februar 2012 unterrichte ich an der Grundschule Ihlpohl. Auch dort gibt es eine große Bereitschaft, musikalischen Inhalten einen größeren Stellenwert einzuräumen. So sind wir unter den ausgewählten Grundschulen, die das niedersachsenweite Programm "Musikalische Grundschule" an ihrer Schule durchführen und ein Schulchor ist mittlerweile fester Bestandteil des Schullebens.

Durch die Arbeit mit den Kindern erkannte ich, dass musische Bildung für sie wesentlich bedeutsamer ist, als die momentane Stellung im Fächerkanon der Grundschulen widerspiegelt!

Neben der Unterrichtstätigkeit an der Schule arbeite ich seit mehreren Jahren in vielfältiger Weise auch mit Erwachsenen. Zum einen in mehreren Fortbildungen für Kollegen, die Musik fachfremd unterrichten, zum anderen als Fachseminarleiterin für Musik am Studienseminar Cuxhaven von 2001 bis 2008.

Die Arbeit mit jungen Kollegen machte mir deutlich, dass in der ersten Phase der Lehrerausbildung wesentliche Aspekte vernachlässigt werden: die Stimme als wichtigstes Werkzeug des Lehrers und Kenntnisse im Bereich der Bühnenerfahrung. Dies führte dazu, dass am Studienseminar von 2005-2008 die Möglichkeit einer Zusatzqualifikation im Bereich „Stimmbildung/Präsenztraining“ unter meiner Leitung eingerichtet wurde.

All dies ermöglicht mir meine nebenberufliche Ausbildung an der Cantamus Akademie Bremen. Dort bekomme ich eine professionelle gesangliche Ausbildung und erwerbe Kenntnisse in den Bereichen Atem- und Stimmarbeit, Wahrnehmungsschulung und bühnenbezogenen Darstellungstechniken nach der Cantamus Methode.


Diese von Annette Scherenberger entwickelte psychodynamische Methode ist nicht nur für meine persönliche Weiterentwicklung wegweisend, sondern erweist sich auch in meiner musikalischen und schulischen Arbeit sowie für meine Fortbildungstätigkeit als äußerst wirksam und wertvoll.

Als Chorleiterin und Stimmbildnerin konnte ich die in der Cantamus Arbeit erworbenen Kenntnisse vielfältig einsetzen.
So leitete ich den Otterndorfer Frauenchor und die Gruppe taktlos. Mehrere Chöre lernte ich als Stimmbildnerin kennen und konnte Erfahrungen in der Arbeit mit einzelnen Sängern sammeln.

      Aktuell leite ich die Stimmbildungsgruppe für Frauen Cantabile“. 
Im März 2009 gründete ich einen neuen gemischten Chor, der den Namen 
Samklang trägt.

Gern gebe ich auch 
Gesangsseminare
und erarbeite mit Interessierten an dieser Methode den Weg zum offenen Klang und zur ungehemmten, freudigen Nutzung eines ihrer wichtigsten Geschenke der Natur, der Stimme. Diese Tagesseminare werden gut frequentiert und nicht selten kommt es vor, dass Teilnehmer zu aktiven Chorsängern werden.

 

 

 Hinweise auf Konzerte und Seminare können Sie der Seite Termine entnehmen!